Persönliche Entwicklung

In unserem ganzen Leben bekommen wir von klein auf, von den Eltern, Verwandten, Erziehern, Lehrern und noch vielen Menschen mehr, “Erziehung”. Alle Erwachsenen sind Vorbilder. Was sie tun ist (in den Kinderaugen) richtig. Schicht um Schicht legt sich um uns und wir werden immer mehr zusammenge-falt-et. Es passiert einfach….man merkt es gar nicht.

Man ist mit dem Alltag beschäftigt, geht Arbeiten, heiratet, bekommt Kinder und und und …sie wissen ja, wie das ist. Dann kommt der Punkt (meistens in der mittleren Lebenshälfte) in dem einem bewusst wird; Soll es das gewesen sein? Was mache ich da? Wie sieht mein Leben aus? Dazu kommen unsere Ängste und der seelische Ballast, den wir zusätzlich mit uns herumschleppen.

Hier beginnt die Ent-falt-ung.

Schicht um Schicht bearbeitet man seine Themen, sieht sich bewusst an und entscheidet, was man nicht mehr tun möchte oder was man endlich tun will (was wesentlich schwieriger ist). Vergleichbar mit einer sich öffnenden Blüte. Je mehr Schichten man ablegt, um so freier wird man. Bis man sich eines Tages zu einer wunderschönen geöffneten Blume ent-faltet hat.